Wer wird IHK-Zukunftshändler 2017?

Im Zeitalter der Digitalisierung braucht der stationäre Handel neue Ideen: Konzepte, die Ladengeschäft und Online-Shopping auf zukunftsfähige Weise verknüpfen. Deshalb schreibt die IHK Nürnberg für Mittelfranken für 2017 zum zweiten Mal nach 2015 die Auszeichnung als „IHK-Zukunftshändler“ aus. In die Auswahl gelangen alle IHK-zugehörigen Unternehmen mit Hauptsitz in Mittelfranken, zu denen bis spätestens 22. November 2016 ein Kurzprofil bei der IHK als Bewerbung oder Empfehlung eingeht.

Die Digitalisierung verändert den Handel auf vielfältige Weise – durch Chancen für neue Ideen zur Erfüllung von Kundenwünschen ebenso wie durch veränderte Markt- und Kostenstrukturen. Darauf kann es keine allgemein gültigen Antworten oder gar „sichere Erfolgsrezepte“ geben. Stattdessen können gute Beispiele Anregungen für alle Phasen des Kaufprozesses geben, wie der Handel den digitalen Wandel gestalten und dem gewandelten Einkaufsverhalten der Kunden erfolgreich begegnen kann.

Eine Jury aus Mitgliedern des IHK-Ausschusses für Handel und Dienstleistung wird drei Unternehmerpersönlichkeiten als „IHK-Zukunftshändler 2017“ küren. Bewertungskriterien sind die Übertragbarkeit eines geschäftlich erfolgreichen Konzepts, dessen „Multichannel-Charakter“ sowie die Kreation eines besonderen Einkaufserlebnisses etwa durch Beratungskompetenz und persönliche Kundenorientierung, Originalität und Qualität, Service und Extraleistungen. Die Preisverleihung findet im Januar 2017 statt.

Wir suchen:
Kandidaten für den IHK-Zukunftshändler 2017

  • Händler, die ERFAHRUNGEN gemacht haben, neben dem örtlichen Ladengeschäft auch Online-Handel zu betreiben; dabei erfolgreich oder auch schon einmal gescheitert sind
  • Händler, die STRATEGIEN entwickeln, um sich im Laden mit dem Online-Wettbewerb zu messen, indem sie Einzigartiges anbieten und Einkaufserlebnisse schaffen
  • Händler, die ihre MITARBEITER auf die neuen Herausforderungen einstellen, sie schulen, ausbilden und mit ihnen gemeinsam Strategien entwickeln, um die Kunden zu binden
  • Händler, die ihren Kunden eine Kommunikation über mehrere KANÄLE ermöglichen oder moderne Techniken in die LADENGESTALTUNG integrieren, um die Kunden zu informieren und mit dem neuen Kundeneinkaufsverhalten bewusst umgehen
  • Händler, die mit ihrer Ware zusammenhängende DIENSTLEISTUNGEN anbieten, um den Kunden durch PROBLEMLÖSUNGEN zu begeistern

Wir bieten:
Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit für Ihr Konzept

  • Teilnahme am Wettbewerb um die Auszeichnung als „IHK-Zukunftshändler“
  • Vorstellung im Rahmen einer IHK-Informationsveranstaltung für mittelfränkische Händler
  • Publikation im IHK-Internet, Gelegenheiten zur persönlichen Vorstellung des Konzepts
  • Unterstützung der Preisträger bei der Öffentlichkeitsarbeit durch TV-/Filmbeitrag

Die Bewerbungsfrist wurde verlängert bis zum 22. November 2016
(dem Tag nach dem Zukunftsforum Handel in Fürth)

 

Weitere Infos und Ansprechpartner auf der Website der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s