Zertifikatslehrgang E-Commerce Manager/in (IHK) startet im September bei der IHK Köln

Wie kann ich meinen Onlineshop erfolgreich im Internet positionieren? Welche Shopsysteme & Rahmenbedingungen gibt es? Welcher Marktplatz ist für mein Unternehmen geeignet?

Das Wachstum im Onlinehandel entwickelt sich seit über 10 Jahren stetig und macht inzwischen über 10% des Einzelhandelsvolumens aus. Dieser Trend wird von den hohen Ansprüchen der Konsumenten und einer stetigen technischen Entwicklung geprägt.

Die Erfolgsfaktoren im E-Commerce sind komplex und vielfältig: angefangen bei der Go-To-Market-Strategie, über die Auswahl des richtigen Shopsystems, einem ansprechenden Design und zielführenden Onlinemarketing-Mix, bis hin zu dem Vertrieb über Marktplätze wie Amazon und eBay und einer möglichst automatisierten Distribution und Logistik. Dazu sollte ein Onlineshop die rechtlichen Rahmenbedingungen abbilden, so dass keine teuren Abmahnungen entstehen, oder die Käufer verunsichert werden und den Kauf abbrechen. Aber auch die Beurteilung und Auswahl von geeigneten Fachpersonal und/oder qualifizierten Mitarbeitern stellt inzwischen einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar.

 

Aus dem Inhalt
E-Commerce Basics

  • Markt Deutschland, Europa & Weltweit
  • Marktteilnehmer
  • Berufsbilder

Shopsysteme & Rahmenbedingungen

  • CMS-Shopsysteme (Magento, Shopware, Prestashop, WooCommerce)
  • Gestaltung (Startseite, Kategorieseite, Produktseite und Contentseite)
  • Komponenten Backend (PIM, CRM, WAWI)
  • Komponenten Frontend (Zahlungssysteme, Bewertungsfunktionen, Siegel)
  • Onlineshop Security
  • Recht

Online Marketing

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Content-Marketing
  • Newsletter
  • Social-Media
  • Affiliate-Marketing

Conversion Rate Optimierung

  • Controlling (Softwarelösungen)
  • Conversion-Rate- & Checkout-Tracking
  • Onlineshop- & Checkout-Optimierung

Marktplätze

  • Amazon inkl. Amazon-SEO
  • eBay inkl. eBay-SEO
  • Special-Interest-Marktplätze

Abschluss: IHK Zertifikat

Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein individuelles Praxisprojekt. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Praxisprojekt vor der Gruppe präsentiert

Zielgruppe
Unternehmer/Entscheider aus dem Handel und deren Assistenten, (Online-)Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, sowie IT-Fachkräfte mit Verantwortung im Bereich E-Commerce/Webdesign, Dienstleister im Bereich Onlinemarketing & Onlinehandel.

Weitere Infos zu Terminen und Kosten auf der Website der IHK Köln.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s