Handelsdelegation der IHK Cottbus zu Wirtschaftsgesprächen in Prag

Wirtschaftsgespräche und tschechische Einzelhandelstrends im Fokus führten den Handelsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus kürzlich nach Prag. Dort traf die zehnköpfige Delegation auf die Geschäftsführung der Tschechischen Auslandshandelskammer sowie Vertreter der Germany Trade and Invest GmbH und der Handelsbranche.

IHK-Handelsausschuss zu Gast in Prag © IHK Cottbus
Christine Rödiger, Vorsitzende des Handelsausschusses der IHK Cottbus (Bildmitte in schwarz) leitete die zehnköpfige Delegation auf Studienreise nach Prag vom 20. bis 21. Juni 2016.
„Wir blicken neugierig nach Prag, was den Städtebau und den Einzelhandel angeht. Beeindruckt haben uns vor allem die Markenvielfalt und die kreativen Handelskonzepte, die das Shoppen beispielhaft zu einem wirklichen Erlebnis machen“, sagt Christine Rödiger, Vorsitzende des IHK-Handelsausschusses. „Vor allem auch in Sachen Ladenöffnungszeiten sind uns die tschechischen Kollegen weit voraus, da es kein Ladenöffnungsgesetz und somit auch keine Querelen um verkaufsoffene Sonntage gibt.“
Allerdings wird eine moderate Einschränkung der Ladenöffnungszeiten diskutiert. Dazu ist sich der IHK-Handelsausschuss mit den tschechischen Kollegen einig: In Zeiten eines rasant wachsenden Online-Handels behindern jegliche Regulierungen von Öffnungsmöglichkeiten den stationären Handel und sind der falsche Weg.

Kritisch sieht man die Entwicklung zahlreicher neuer großer Handelsansiedlungen außerhalb der City in Hinsicht auf die Gefahren für den innerstädtischen Einzelhandel.

Hintergrund:
Der IHK-Handelsausschuss hat rund 30 ehrenamtliche Mitglieder. Sie vertreten eine Branche, die mit rund 9.500 Betrieben des Groß- und Einzelhandels in Südbrandenburg vertreten ist und hier fast 26.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer beschäftigt.

Ansprechpartnerin bei der IHK Cottbus: 
Nadin Kilian
Beraterin im Bereich Handel
Telefon: 0355 365 1105

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s