City-Monitor Hamburg: Innenstadt trotzt dem Trend zum Online-Geschäft

Der neue Handelskammer-City-Monitor belegt: Zahl der Einzelhandelsgeschäfte stieg auf 1017

Die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt ist innerhalb von drei Jahren deutlich gestiegen, und zwar von 973 auf 1.017. Dieses Wachstum um 5 Prozent ist eines der zentralen Ergebnisse des Handelskammer-City-Monitors „Hamburger Innenstadt – Einzelhandelsstandort Nr. 1 im Norden“.

Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer, betonte die enorme Bedeutung der City für die Hansestadt und für die Metropolregion: „Die Innenstadt prägt maßgeblich das Bild einer Region. Sie ist daher ein wichtiger Faktor im Wettbewerb der Metropolregionen.“ Da der Einzelhandel aber entscheidend für die Attraktivität der City sei, habe die Handelskammer schon 2010 alle dortigen Einzelhandelsgeschäfte erfasst. Heute könne man den tiefgreifenden Wandel, den der Trend zum Onlinehandel mit sich bringt, bewerten und Konsequenzen ableiten.

Positiv sei, so Schmidt-Trenz, dass die Zahl der Geschäfte nicht gesunken, sondern vielmehr gestiegen sei. Besonders deutlich werde das in der Bekleidungsbranche. Obwohl gerade dort der Onlinehandel hohe Umsatzanteile hat, stieg die Zahl der Geschäfte von 295 auf 316, also um 7 Prozent. Zugenommen hat auch die Verkaufsfläche in der Innenstadt, nämlich von 305.000 auf 321.000 Quadratmeter.

„Die Hamburger Innenstadt ist also nach wie vor stark gefragt. Die Nachfrage kommt insbesondere von international agierenden Unternehmen und von Markenartikelherstellern“, bilanzierte Schmidt-Trenz.

Den Handelskammer-City-Monior „Hamburger Innenstadt – Einzelhandelsstandort Nr. 1 im Norden“ finden Sie zum Download unter www.hk24.de/citymonitor

Advertisements

Ein Kommentar

  1. Appreciating the time and energy you put into your blog and in depth information you provide. It’s good to come across a blog every once in a while that isn’t the same unwanted rehashed information. Excellent read! I’ve saved your site and I’m adding your RSS feeds to my Google account. bkkkageecffg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s