IHK Südlicher Oberrhein: Schnuppertag Handel erneut voller Erfolg

30 Handelsbetriebe stellen über 286 Schnuppertagsplätze. Am 9. April 2014 fand nun schon zum zweiten Mal in vielen Handelsbetrieben am Südlichen Oberrhein der Schnuppertag Handel statt. An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 der Haupt-, Werkreal und auch Realschulen die Möglichkeit,  die vielfältige Welt und die Möglichkeiten eines beruflichen Starts im Handel näher kennen zu lernen. Im Rahmen eines eintägigen Schnupper-Praktikums, welches in den diesmal 30 teilnehmenden Handelsbetrieben stattfand, erfahren interessierte Schüler/innen im Rahmen ihrer beruflichen Orientierung auf was es im Handel ankommt, wie die Tätigkeiten dort aussehen und welche Chancen nach einer Ausbildung im Handel bestehen.

Die Handelsbetriebe haben sich ein interessantes Programm einfallen lassen. Teilweise wird sogar eine Mitarbeit in verschiedenen Abteilungen möglich gemacht – immer begleitet durch einen Experten vom Fach. Die teilnehmenden Schulen hatten die Möglichkeit die Schnupperplätze für ihre Schüler/innen zu „buchen“, natürlich nur „solange der Vorrat reicht“. Zuvor waren auch viele Vertreter der Handelsbetriebe in den Schulen, um dort die Berufe vorzustellen. Der Schnuppertag ist somit als weiterer wichtiger Baustein des von der IHK bereits im Jahr 2008 initiierten Aktionstages Handel bestätigt worden. Wenn die Begeisterung für die Handelswelt auch auf die Schüler/innen übergesprungen ist, besteht die Möglichkeit im Rahmen des Aktionstages weiterzumachen. In Gruppen können dann Erlebnisberichte erstellt werden, die dann in großer Runde am finalen Aktionstag am 27. Juni 2014 in Lahr in der IHK präsentiert werden können. Versüßt wird dies für jeden Schüler dann noch durch eine Urkunde der IHK, die sich in jeder Bewerbungsmappe gut macht. Interessierte Schulen und auch weitere Handelsbetriebe können sich bei Projektleiter Thomas Kaiser von der IHK zur Teilnahme bewerben. Kontakt: thomas.kaiser@freiburg.ihk.de oder Tel. 07821/2703-640.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s