Studie der niedersächsischen IHKn: Stadtmarketing verlässt die Hobby-Ecke

Stadt- und Citymarketing ist in Niedersachsen weitaus verbindlicher organisiert als noch vor fünf Jahren. Das ergab eine Umfrage der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs), an der sich 87 Initiativen beteiligten.Fokus Niedersachsen: Stadtmarketing

In der aktuellen Ausgabe von „Fokus Niedersachsen“ stellt der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) nun die wichtigsten Ergebnisse der Erhebung vor.

Demnach hat sich seit der letzten Umfrage zum Thema Stadtmarketing die Zahl der Akteure und auch ihre Professionalität deutlich erhöht. Herrschten 2007 noch Arbeits- und Gesprächskreise vor, sind heute die meisten Initiativen als Vereine eingetragen.

Die Jahresetats sind der Untersuchung zufolge in den vergangenen fünf Jahren kräftig gestiegen: Während die Initiativen 2007 noch über durchschnittlich 92.000 Euro verfügten, waren es 2012 immerhin 154.000 Euro. Dieses Plus ist laut NIHK maßgeblich auf vermehrtes finanzielles Engagement der Kommunen zurückzuführen.

Damit Stadt- und Citymarketing-Initiativen weiter erfolgreich arbeiten können, schlägt der NIHK vor,

  • die jetzt gefundene Verbindlichkeit durch die Wahl einer entsprechenden Rechtsform und verlässliche Unterstützung seitens der Kommunen auf dem erreichten hohen Niveau zu halten,
  • alle Akteure und Profiteure des Marketings – neben Einzelhändlern sind das vor allem Immobilienbesitzer und Kultureinrichtungen – für eine Mitarbeit zu gewinnen,
  • die Attraktivität der Standorte unter anderem durch Verbesserung der Verkehrsanbindungen und die Umsetzung beziehungsweise Erarbeitung von Einzelhandelskonzepten zu erhöhen und
  • den Erfahrungsaustausch der Stadt- und Citymarketing-Initiativen zu fördern.

Sie finden den neuen „Fokus Niedersachsen“ mit den wichtigsten Daten und Diagrammen zum Download auf der Website des NIHK.

Eine umfangreiche Dokumentation der Umfrage gibt es auf der Website der IHK Stade.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s