IHK zu Rostock bedauert Klage gegen Bäderregelung

Mit Überraschung und Bedauern hat die IHK zu Rostock die Entscheidung der katholischen Kirche (Erzbistümer Hamburg und Berlin) zur Kenntnis genommen, gegen die vor gut einem Jahr in Kraft getretene Bäderregelung (Bäderverkaufsverordnung) erneut zu klagen. „Wir hatten gehofft, dass auch die katholische Kirche den nach mühsamen Verhandlungen im letzten Jahr gefundenen Kompromiss akzeptieren würde“, so Bodo Schlensog, amtierender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock. Auch wenn gleichzeitig bei Gericht das Ruhen des Verfahrens beantragt wurde, um, wie es hieß, die Gespräche mit der Landesregierung nicht abreißen zu lassen und auch dem neuen Erzbischof Gelegenheit zur Befassung zu geben, wird diese Entscheidung erneut zu Unsicherheiten im Gewerbe und zu Konflikten führen. Es wäre eine gute Gelegenheit für die katholische Kirche gewesen, jetzt „ihren Frieden“ mit der Bäderregelung zu machen, wie es die evangelische Kirche inzwischen getan hat.

Die IHK zu Rostock weist darauf hin, dass sie bereits im letzten Jahr in einem offenen Brief die katholische Kirche zur Anerkennung der gefundenen Lösung aufgerufen hatte. „Die Durchsetzung des Sonntagsschutzes ohne Augenmaß mit Hilfe der Gerichte führt zu einer Spaltung der Gesellschaft. Die Kirchen müssen daher mehr noch als bisher für ihre Position bei Bürgern und Unternehmern werben, aber sich dort auch kompromissbereit zeigen, wo es offenkundig andere gesellschaftliche Mehrheiten gibt“, so die IHK zu Rostock in dem damaligen Brief.

Auf diesen offenen Brief vom 14. Juli 2010 hat die IHK zu Rostock bisher keine Antwort erhalten. „Wenn jetzt die katholische Kirche erklärt, sie wolle auch weiter das Gespräch in der Sache mit den betroffenen gesellschaftlichen Akteuren suchen, so ist bedauerlicher Weise ein ganzes Jahr vertan worden“, so Bodo Schlensog, amtierender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s